room netflixIn einer Zeit, in der Filme mit einer Bewertung von 0 % zur Norm werden, sticht Room hervor Einer der wenigen Filme, die es schaffen, unser Interesse und unsere Fantasie zu wecken. Die Geschichte einer jungen Mutter und ihres Sohnes, die sieben Jahre lang in einem kleinen Raum gefangen waren, ist inspirierend und zeigt uns den unzerstörbaren menschlichen Geist. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emma Donoghue aus dem Jahr 2010 und wurde von Lenny Abrahamson inszeniert. Brie Larson und Jacob Tremblay liefern unglaubliche Leistungen, die diesen Film zu einem Kultklassiker gemacht haben.

Trotz der Tatsache, dass der Film ein etwas grelles Thema hat, ist er niemals ausbeuterisch oder in irgendeiner Weise überflüssig. Es verlässt sich nicht auf offene Gewalt, um Spannung aufzubauen, sondern verlässt sich stattdessen auf die Stärke und Schwäche seiner Charaktere, um eine Wirkung zu erzielen. Die Geschichte der Beharrlichkeit dieser Mutter und ihres Sohnes während ihrer Gefangenschaft ist universell und wird jeden ansprechen, der jemals für etwas kämpfen musste, das er liebt.

Obwohl der Film auf einer wahren Begebenheit basiert, schenkt der Film dem alten Nick (Joseph Fritzl) keinerlei Aufmerksamkeit und konzentriert sich stattdessen auf Joys und Jacks Kampf, sich an das Leben außerhalb von Room zu gewöhnen. Regisseur Lenny Abrahamson schafft es meisterhaft, ein unruhiges Spannungsgefühl zu erzeugen, das sich zu einer Veröffentlichung aufbaut. Seine Verwendung des Breitbildformats, das bei der Erfassung des Innenraums von Room gegen den Strich arbeitet, ist besonders effektiv, wenn es darum geht, die Außenwelt sowohl riesig als auch seltsam zu vermitteln.

Die Darbietungen sind erstklassig und die Besetzung umfasst auch Joan Allen, William H. Macy und eine atemberaubende Darbietung von Tremblay, der geradezu erstaunlich ist. Er hat eine natürliche Ausstrahlung, die fast überirdisch ist, und schafft es, die ganze Bandbreite an Emotionen zu vermitteln, die ein Kind in dieser Situation erleben würde. Er ist ein kraftvoller Schauspieler, der nach diesem Film definitiv in aller Munde sein wird.

Neben den umwerfenden Darbietungen von Larson und Tremblay profitiert „Room“ auch von einem herausragenden Drehbuch. Die Adaption von Donoghues Roman durch Abrahamson gelingt es hervorragend, das Gefühl der Dauer und Klaustrophobie des Raums einzufangen. Leider stolpert der Film in einigen Bereichen, da er versucht, die Nuancen des Buches auf die große Leinwand zu übertragen. Einige der Kompromisse, die im Film gemacht werden, mögen diejenigen, die das Buch gelesen haben, frustrieren, aber die Geschichte bleibt fesselnd.

Von Solmeela