ist Weihnachten Jesus Geburtstag

Weihnachten ist ein christlicher Feiertag, der die Geburt Jesu Christi feiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Menschen zwar denken, dass Weihnachten der Geburtstag Jesu sei, es sich dabei jedoch nicht um sein tatsächliches Geburtsdatum handelt. In der Bibel steht nicht, an welchem Tag er geboren wurde, und selbst die ersten christlichen Historiker haben nie versucht, sein Geburtsdatum genau zu bestimmen.

Der Grund, warum Menschen glauben, dass der 25. Dezember der Geburtstag Jesu sei, liegt in der biblischen Geschichte von Sacharja und Johannes dem Täufer. Diese Geschichte besagt, dass Sacharja am Versöhnungstag diente, als seine Frau Elisabeth mit Jesus schwanger wurde. Da es keine Beweise dafür gibt, dass an diesem Tag im antiken Rom der Versöhnungstag gefeiert wurde, ist diese Schlussfolgerung über das Geburtsdatum Jesu ein Sprung, der einer Überprüfung nicht standhält.

Diese Geschichte ist auch deshalb falsch, weil sie dem widerspricht, was die Bibel wirklich über die Zeit sagt, als Sacharja im Tempel diente. Tatsächlich sagt die Bibel nichts darüber, dass Zacharias an diesem Tag Priester war. Darin wird erwähnt, dass er „in seinem Auftrag in der Abteilung diente“. Das bedeutet, dass er zweimal im Jahr für eine Woche in einer von vierundzwanzig Gruppen eingesetzt wurde. Dies bedeutet nicht, dass er am Versöhnungstag diente, und es handelte sich dabei um eine Fehleinschätzung von jemandem, der versuchte, den 25. Dezember als den Geburtstag Jesu zu rechtfertigen.

Einige Leute argumentieren, dass die Kirche den 25. Dezember als Geburtstag Jesu gewählt habe, weil es im antiken Rom der Tag der Wintersonnenwende war. Allerdings gibt es für diese Theorie keine verlässlichen Quellen und sie wurde erst im 12. Jahrhundert als Begründung für dieses Datum herangezogen. Tatsächlich hat die Kirche dieses Datum wahrscheinlich gewählt, weil es eine bequeme Möglichkeit war, heidnischen Festen entgegenzuwirken, die an diesem Tag stattfanden.

Die erste datierte Erwähnung, dass Weihnachten am 25. Dezember gefeiert wurde, stammt aus dem Jahr 336 n. Chr., als der römische Kaiser Konstantin es zu einem offiziellen Staatsfest machte. Die Kirche hatte schon seit geraumer Zeit über die verschiedenen Termine für diese Feier diskutiert, und Konstantin entschied sich wahrscheinlich für einen Termin, der am wenigsten kontrovers diskutiert werden würde. Es ist wichtig anzumerken, dass die frühen Christen die Geburt Jesu überhaupt nicht feierten, sondern ihre Feiertage stattdessen auf seine Kreuzigung und Auferstehung konzentrierten. Aus diesem Grund gilt Ostern und nicht Weihnachten als der wichtigste Feiertag im Christentum.

Von Solmeela